Selbstbewusstsein kann man stärken, und zwar in jedem Alter. Kampfsportarten sind ein effizienter Weg, um die eigenen Grenzen auszuloten und die individuellen Stärken und Schwächen kennenzulernen.

Wir von der Lebensstark unterstützen dich dabei.

In unserem Kickboxunterricht lernst du dich mit Spaß und Aktion sicher und im richtigen Verhältnis zu schützen und zu behaupten.

Du lernst deinen Körper wieder zu klar spüren und richtig wahrzunehmen.

Du erkennst deine eigene Kraft!

Selbstbewusst und im Vertrauen auf deine Fähigkeiten bewältigst du jede Situation.

Durch den idealen Mix aus Kampfsport und Fitness-Workout ist Kickboxen außerdem noch ein besonders effektives Ganzkörpertraining und gerade deshalb bei Frauen so beliebt.

UnterrichtsteileDas wird geübtLerneffektAnwendung im Lebensalltag
Warmup mit KickboxtechnikenKoordination von Bewegungsabläufen,
Gleichmäßiges Training beider Körperseiten

Steigerung der Gehirnleistung,
Verbesserung der Aufnahme- und Merkfähigkeit,
Verbesserung der Rechts-Links-, Oben-Unten-, Vorne-Hinten-Koordination
Verbesserung der Merk-, Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit

Spüren und Wahrnehmen des eigenen Körpers
Partnerübungen mit BoxhandschuhenUmsetzen der Kickboxtechniken am PartnerFörderung der Achtsamkeit,
Saubere, präzise und schnelle Ausführung der Bewegungen
Kennenlernen und Ausbau der eigenen Stärken,
Steigerung des Selbstwertgefühls,
Bewusstsein der Einsatzmöglichkeiten,
Entwicklung von Durchhaltevermögen,
Spüren der eigenen Kraft
Selbstschutz und Selbstverteidigungs-
techniken
Vermittlung von Sicherheit in Alltagssituationen

Erlernen von Selbstschutzregeln zur Gefahrenprävention und Konfliktvermeidung,
Erlernen von Selbstverteidigungsübungen gegen körperliche Angriffe
Wissen gibt Sicherheit, Unsicherheit macht nervös

Abwehr von körperlichen Angriffen,
Grenzen setzen,
"Nein" sagen lernen
Persönlichkeit stärken: Werte, Aktivierung des Bauchgefühls, Vertrauen in sich selbst, Körpersprache, Körperhaltung

Erkennen und Vermeiden von Gefahren,
Souveräner Umgang mit Gefahrensituationen
Powerrunde mit Pratzen und BodyweightübungenNeben der Muskulatur im Bein-, Po-, Bauch- und Armbereich trainierst du ebenfalls deine Ausdauer, Koordination sowie Schnelligkeit, baust Stress ab und stärkst dein Vertrauen in dich selbst und deinen KörperKoordinative Fähigkeiten wie z.B.
Kopplungsfähigkeit,
Orientierung in Zeit und Raum,
Antizipationsfähigkeit,
Wendigkeit,
Rhythmusfähigkeit,...
Förderung der Gesundheit,
Vitalität, Ausdauer
Gute Basis bzw. Grundgerüst für andere Sportarten,
Mehr Selbstvertrauen durch größere Fitness,
Verletzungsprophylaxe